Über mich

Ich wurde 1986 geboren, bin glücklich verheiratet und wuchs im ländlichen Raum auf. Als Kind zweier beruflich selbständiger Elternteile war ich früh auf mich gestellt, was sowohl für Herausforderungen als auch für bunte Erfahrungswerte sorgte.

 

Es ist mir wichtig, neugierig und mit Klarheit in der Mitte der Ganzheitlichkeit zu stehen, um unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Um sowohl für andere als auch für mich gute Lebenswege zu erkunden.

 

Mein Weg zur Psychotherapeutin führte mich durch eine facettenreiche Reise mit ihren sowohl spannenden und schönen Momenten als auch schwierigen Herausforderungen und brachte mir Einsichten in verschiedenste Bereiche beruflicher, familiärer und privater Lebenswelten.

 

Sowohl die tiefsten Winkel in der Dunkelheit als auch das Licht führte mich weg von den Kategorisierungen Falsch und Richtig - hin zum Blick auf die Ganzheit.

Auf dem Weg, der mich dorthin geführt hat wo ich heute bin, durfte ich erfahren und erleben, dass jeder Mensch einzigartig ist und in sich die Fähigkeit besitzt, auch bei Schicksalsschlägen, Leidenszuständen oder Erkrankungen Selbst-Wirksam zu werden.

 

Während meiner Ausbildung zur Gesundheitsmanagerin und Pflegewissenschaftlerin wurde mir klar, dass sowohl die Sprache als auch unser Erleben einen wesentlichen Teil unserer Lebens- und Beziehungsgestaltung darstellt. So traf ich die Entscheidung die Ausbildung zur Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie) zu machen, um Menschen auf ihrer Reise zu ihrer Selbstbestimmtheit zu begleiten, um so Krisen und Leiden zu bewerkstelligen. Das ermöglicht es, neue Zugänge, verborgene Ressourcen und Betrachtungsweisen wahrzunehmen und zu integrieren.

 

Ich erlebe es als Geschenk, wenn Menschen den Mut aufbringen, mir Teile Ihres Lebens anzuvertrauen. Jeder einzelnen Geschichte versuche ich mit einer interessierten, wertschätzenden und klaren Haltung zu begegnen.  


Beruflicher Werdegang

  • Seit 2017 Selbständige Psychotherapeutin in freier Praxis

  • Seit 2015 Mitbegründerin, Vorstandsmitglied und Tätigkeit im gemeinnützigen Verein Vision Gesundheit
  • 2015 – 2020 angestellt beim Institut für Familienförderung GmbH, Sozialraum 1 Graz Nord Ost. Organisation und Projektleitung, Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.
  • 2011-2015 angestellt bei Zeitleben Projektleitung und Management, Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung
  • Volunteer Sahajanand Special School (Afrika)
  • Auftragsforschungsinstitut
  • Mitglied beim STLP (Steirischen Landesverband für Psychotherpie)
  • Mitglied beim ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien)

Ausbildungswege

  • Brainspotting (Traumatherapie)
  • Somatic Experiencing i.AuS. (Traumatherapie
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum (ÖAS) – Systemische Familientherapie
  • Management im Gesundheitswesen - Fachhochschule Masterstudiengang Pinkafeld
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Gesundheits- und Pflegewissenschaft – Medizinische Universität GrazBachelorstudiengang
  • Laufende psychotherapeutische Weiterbildung, Supervision und Selbsterfahrung
  • Laufende Weiterbildung zu den Themen Weiblichkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Psychische Gesundheit

Sonstige Qualifiaktionen

  • Der weibliche Zyklus und emotionales Erleben
  • Kinderschutz
  • Konzept der neuen Autorität nach Haim Omer
  • Sozialraumorientierung
  • Marte Meo Methode
  • systemisch, lösungsorientiertes Herangehen in Beratung und Coaching
  • Health Research Award
  • Prozessmanagement
  • Wellnesscoach
  • Sportmassage